Unser Wien. Unsere Stadt.

Wien ist eine großartige Stadt mit einer sehr hohen Lebensqualität. Um diese zu halten, muss auf viele verschiedene Entwicklungen rechtzeitig reagiert werden. Daher sind mir Klima und Umweltschutz, Familien sowie Integration und Sicherheit große Anliegen.

Nachhaltigkeit

Mein Ziel ist es, die ökosoziale Marktwirtschaft – das Zusammenspiel von Mensch, Wirtschaft und Umwelt – in die Wiener Stadtverfassung aufzunehmen und damit ein klares Bekenntnis zur Verpflichtung zur Nachhaltigkeit abzugeben. Mit diesem Konzept werden Mensch, Umwelt und Wirtschaft ins Gleichgewicht gebracht. In unserer Stadt gibt es vor allem in den Bereichen erneuerbare Energie und innovative Zukunftsprojekte noch viel Luft nach oben.

Es ist also wichtig, dass die Stadtregierung jetzt beginnt, nachhaltige Maßnahmen zu treffen, aber es unserer Wirtschaft nicht schwerer macht, Gewinne zu erwirtschaften. Auch muss Wien rasch die Klimaziele der Bundesregierung umsetzen und massiv den Ausbau von erneuerbarer Energie vorantreiben.

Kultur erhalten

Die Integration der zugewanderten Menschen ist nicht immer einfach. Es kommt oftmals zu Problemen zwischen Migranten und Wienern. Werte wie die Gleichstellung von Mann und Frau, das Akzeptieren unserer demokratischen Grundordnung sowie die Unantastbarkeit unseres Rechtsstaates werden aufgeweicht. Auch das starke Zunehmen von antisemitischen Tendenzen durch junge Migranten bereitet mir große Sorgen. Wer in unsere Stadt kommt um hier mit uns zu leben, muss auch unsere Werte akzeptieren. Das ist nicht verhandelbar. Wertevermittlung ist neben der Kenntnis der deutschen Sprache die Basis der Integration.

Kultur und Traditionen

Während Wien voller Stolz Komponisten wie Haydn und Mozart ehrt, wird der musikalische Nachwuchs stiefmütterlich behandelt: Die Plätze in städtischen Musikschulen werden seit zehn Jahren kontinuierlich abgebaut. Aktuell findet nur mehr ein Drittel der interessierten Kinder und Jugendlichen einen Platz in einer öffentlichen Musikschule. Das ist einer Kunst- und Kulturstadt wie Wien nicht würdig und ich setze mich dafür ein, das Angebot an Musikschulplätzen rasch auszubauen.

Ernährung und Gesundheit für den Nachwuchs

Als Ernährungswissenschaftlerin liegt mir das Thema Ernährung sehr am Herzen. Ein wichtiges Anliegen für mich ist die Einführung eines Jausenführerscheins in allen Wiener Schulen. In jeder zweiten Schulbank sitzt ein übergewichtiges Kind. Die richtige Ernährung ist aber die Grundlage für Wachstum, Entwicklung, Gesundheit und körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Mit der Einführung eines Jausenführerscheins kann der Zuckerkonsum bis zu 13% gesenkt werden. Auch die Getränke- und Snackautomaten sowie die Lebensmittel-Auswahl an Schulbuffets müssen diskutiert werden, um die Gesundheit von jungen Menschen in Wien zu schützen.

Familien

Ein zentrales Anliegen ist für mich der Bereich Familie. Als Mutter von zwei Schulkindern sind mir alle Probleme aber auch positiven Gegebenheiten rund um das Thema bestens bekannt. Mir ist es wichtig, Familien wo nur möglich zu entlasten und die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Auch für ein besseres Freizeitangebot für Familien in Liesing setze ich mich seit Jahren ein.

Dir gefallen meine Forderungen?

Unser Bezirk. Unser Leben.

Liesing ist seit über zehn Jahren meine Heimat. Liesing ist wunderschön und vielseitig und macht ihn damit so lebenswert. Doch so viel der 23. Bezirk auch zu bieten hat, so steht er doch auch vor enormen Herausforderungen. Unterstütze mich dabei!

Menschlichkeit

  • Gesundheitliche Nahversorgung für jeden Teil des Bezirkes
  • Ein Bekenntnis zum grünen Charakter des Bezirkes und weniger Massenbau
  • Erhalt und Ausbau der familienfreundlichen Angebote in Liesing

Professionalität

  • Ein klares und anrainerorientiertes Gesamtkonzept für den Verkehr in Liesing
  • Eine wirtschaftliche Aufwertung der Liesinger Grätzel für die Unternehmerinnen/Unternehmer und Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer

Offenheit

  • Verstärkte Einbeziehung der Liesingerinnen und Liesinger in Bezirksplanungsprojekte
  • Greifbare und bürgerorientierte Arbeit in der Bezirksvertretung

Dir gefallen meine Forderungen?

Was möchtest Du für Wien?

Was soll ich für Dich gestalten? Welche Anliegen soll ich für dich vorantreiben? Schreibe mir Deine Wünsche. Wenn Du mich unterstützen und am Laufenden bleiben möchtest, dann schreibe mir eine Nachricht oder folge mir auf Facebook und Instagram.

    Schreib mir dein Anliegen

    Was möchtest du für Liesing?

    Was möchtest Du, dass ich für Dich gestalte? Welche Anliegen soll ich für dich vorantreiben? Schreibe mir Deine Wünsche. Wenn Du mich unterstützen und am Laufenden bleiben möchtest, dann schreibe mir eine Nachricht oder folge mir auf Facebook und Instagram.

      Schreib mir dein Anliegen